Sitzung des Stadtausschusses Damgarten vom 12.10.2021
Am 12. Oktober 2021 nahmen Vertreter an der Sitzung des Stadtausschusses Damgarten teil. Leider gab es auch hier wenig konkrete Aussagen.
Die Stadt Ribnitz-Damgarten plant Ende 2022 / Anfang 2023 den Start der Bauarbeiten für die Baustraße. Die Straßenführung der geplanten Baustraße steht noch immer nicht fest. Gleiches gilt für die Anbindung der Baustraße an die B 105 und die Kreisstraße. Die Auswirkungen der Baustraße auf den Pendlerverkehr auf der B 105 liegen ebenfalls vollständig im Dunkeln.
Über die Planung, Lage und Fertigstellung der Umgehungsstraße gibt es aktuell ebenfalls keine Informationen.
Auf Pütnitz selbst wird vrs. 2022 die Räumung von Munition und belastetem Boden beginnen. Die Stadt Ribnitz-Damgarten steht auch hierbei erst am Anfang der Vorbereitungen und Untersuchungen.
Die Förderung des Landes für die Altlastensanierung von Pütnitz in Höhe von 43,5 Mio EUR ist an das Investment des Anker-Investors Center Parcs gekoppelt, stellt Bürgermeister Huth auf Nachfrage klar. Ob die Förderung von 43,5 Mio EUR allerdings ausreichend ist, ist aktuell völlig offen, weil die Ausgangssituation für eine Sanierung noch immer unbekannt ist, z.B. Wehrmachtstankstellen, unterirdische Treibstoffleitung und Tankanlagen der Roten Armee. Ebenfalls liegen keine Fakten vor, mit welchen Schadstoffen und in welchen Bodentiefen das Gebiet kontaminiert ist. Vor diesem Hintergrund können die Sanierungskosten noch erheblich steigen.
Vielen Dank für die klaren Worte. Ich hoffe, dass die Aussage der neuen Landesregierung, keine Massentourismus Projekte zu fördern, neue Impulse für das Thema Pütnitz zur Folge hat.