Keine Subventionen für touristische Großprojekte in M-V: Warum soll dann der Massentourismus auf Pütnitz mit Steuergeldern von mind. 70 Mio EUR gefördert werden?

Offener Brief an die Ministerpräsidentin von M-V: Koalitionsvertrag von SPD und DIE LINKE vom 13.12.2021 sieht keine Landesförderung (Subvention) für touristische Großprojekte mehr vor. Warum soll dann aber das größte geplante touristische Projekt in ganz M-V Landesförderungen von über 70 Mio € erhalten? Es gibt keine Gründe, warum die Regelung im Koalitionsvertrag gerade auf Pütnitz nicht zutreffen soll. Ganz im Gegenteil! Die Nachteile touristischer Großvorhaben, die zur Regelung im Koalitionsvertrag geführt haben, treffen in besonderer Weise auf Pütnitz zu: Arbeitsplätze im Niedriglohnbereich, keine finanziellen Vorteile der Kommune, Schädigung von Landschaft und Natur, fragwürdiger Investor. Center Parcs hat klargestellt, dass es ohne größtmögliche Subventionen des Landes keine Ansiedlung auf Pütnitz gibt. Insofern ist es eine Entscheidung der Landesregierung und der Ministerpräsidentin, ob der geplante Massentourismus auf Pütnitz realisiert wird oder nicht. Bürgerinitiative fordert die Umsetzung des Koalitionsvertrages und die Aufhebung des bereits erteilten Förderbescheids sowie die Verweigerung weiterer Subventionen für das touristische Großvorhaben auf Pütnitz.

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Klaus Czerwinski

    Abgesehen von den Millionen Steuergeldern die hier einfach mal eben so versenkt werden, kann sich dieses klimaunfreundliche Projekt wohl kaum gegenüber der Umwelt und Natur rechtfertigen.
    Ich fordere die Landesregierung von Mecklenburg-Vorpommern auf, dieses sinnlose Großprojekt einzustellen und nicht zu unterstützen

  2. Heinz Heyll

    Es ist unerträglich, dass sich die Landesregierung nicht an Ihren eigenen Vorgaben hält.

  3. Christina und Ralph Arand

    Wir wenden uns an dieser Stelle an die Bürger, Urlauber und Besucher unserer Region, um sie aufzurütteln, sich gegen das Bestreben von skrupellosen Investoren zu stellen. Finanzgruppen, die unsere schöne Halbinsel Pütnitz zu einer sinnlosen Freizeit- und Spaßregion verunstalten wollen. Sie versprechen unseren Lebensraum zu verschönern und finanziellen und schöpferischen Wohlstand in unsere Region zu transferieren. In Wahrheit rauben sie uns aber unsren schönsten und wertvollsten Schatz, unsere Natur. Bitte informiert euch auch hier auf der Webseite und hinterfragt alle öffentlichen Informationen bezüglich dieses Gigaprojektes.

Schreibe einen Kommentar