Erhöhung der Gewerbesteuer für Ansiedlung von Center Parcs

Ribnitz-Damgarten plant Erhöhung der Gewerbesteuer, um Center Parcs zu finanzieren

In der Sitzung der Stadtvertretenen vom 8.12.2021 wurde über ein Defizit von 2,8 Mio EUR informiert, das sich aus dem aktuellen Planungsstand für den Haushalt der Stadt in den nächsten Jahren ergibt.

Die Mehrausgaben wurden ausführlich vom Bürgermeister und den Stadtvertretenen bejammert und die geringer werdenden Zuschüsse durch das Land kritisiert. 

Als Lösungsweg wurde durch den Bürgermeister im breiten Konsens mit den Stadtvertretern die Erhöhung der Gewerbesteuer gesehen. Zwar sei das ärgerlich und entgegen den Zusicherungen im Wahlkampf aber in der gegenwärtigen Situation sei das nicht anders möglich (siehe Video 1)

Doch, Herr Bürgermeister und Stadtvertreter, es ist anders möglich !

Hören Sie auf, Unsummen in die Vorbereitung der Ansiedlung von Center Parcs zu stecken. Stellen Sie nicht ständig zusätzliche Mitarbeiter für das Projektbüro ein. Schmeißen Sie nicht unser Geld für teure Gutachter-Büros heraus, die nur das Ziel haben, den nur von Ihnen gewollten Massentourismus auf Pütnitz zu rechtfertigen.

Seien Sie ehrlich und zeigen Sie uns die finanziellen Auswirkungen und finanziellen Risiken der Ansiedlung des Massentourismus auf Pütnitz, die von den einfachen Bürgern und Gewerbetreibenden zu tragen sind. Entsprechende Fragen werden vom Bürgermeister nicht beantwortet.

Liebe Gewerbetreibende von Ribnitz-Damgarten, wir haben volles Verständnis dafür, dass Sie stocksauer sind. Ihnen wird das Geld genommen, um es in die Vorbereitungen zur Ansiedlung von Center Parcs zu stecken.

Aber wenn Sie richtig sauer werden wollen, dann schauen Sie sich bitte das 2. Video an. Es zeigt die Infoveranstaltung zu den Plänen von CenterParcs vom 12. August 2021 in Damgarten. Hier erklärt der Bürgermeister, dass er davon ausgeht, dass der geplante Center Parcs keine Gewerbesteuer zahlen wird. Er erklärt weiterhin, dass ihm auch nicht wichtig ist, dass die größte gewerbliche Ansiedlung zum Gewerbesteueraufkommen der Stadt beiträgt. Außerdem informiert er darüber, dass die Gewerbesteuer nicht wirklich wichtig ist für die Finanzen von Ribnitz Damgarten. 

In der Informationsveranstaltung am Tag zuvor in Ribnitz hatte bereits der Geschäftsführer von Center Parcs Deutschland öffentlich im Beisein des Bürgermeisters und der Stadtvertretenen erklärt, dass Center Parcs keine Gewerbesteuer zahlen wird. 

Das bedeutet, Sie werden ab nächstem Jahr eine höhere Gewerbesteuer zahlen um die Ansiedlung von Center Parcs zu finanzieren. Und nach der Eröffnung des Touristenparks auf Pütnitz zahlen Sie weiterhin die erhöhte Gewerbesteuer. Und Center Parcs zahlt überhaupt keine Gewerbesteuer.

Der geplante Massentourismus auf Pütnitz bringt keine Vorteile für Sie als Gewerbetreibenden. Er bringt für keinen Einwohner von Ribnitz-Damgarten und der Umgebung irgendwelche Vorteile. 

Wir möchten und können die massentouristischen Pläne stoppen. Wir können das gemeinsam erreichen. Bitte unterstützen sie uns. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf oder spenden Sie.  

Schreibe einen Kommentar