Offener Brief an die Ostsee-Zeitung (OZ) zwecks Bitte um sorgfältige Recherche und ausgewogene Berichterstattung hinsichtlich der massentouristischen Pläne auf Pütnitz und unserer Bürgerinitiative

Wir haben uns heute mit dem beiliegenden offenen Brief an den Chefredakteur der OZ gewandt mit der Bitte um sorgfältige Recherche und ausgewogene Berichterstattung hinsichtlich der massentouristischen Pläne auf Pütnitz und unserer Bürgerinitiative.

Unsere Bürgerinitiative war seit ihrem Bestehen im September 2021 Gegenstand der Berichterstattung der OZ in einer Vielzahl von Artikeln. Die äußerst nachteilhafte Darstellung unseres Vereins in der Berichterstattung, u.a. mit dem Vorwurf der Verbreitung von Fake-News (Artikel vom 11.01.2022), ist Teil der grundgesetzlich garantierten Pressefreiheit und wird von uns selbstverständlich akzeptiert.

Wir akzeptieren allerdings nicht, dass trotz der umfangreichen Berichterstattung über unseren Verein sich in keinem Fall ein Journalist der OZ an uns gewandt und mit uns gesprochen hat. Dies entspricht nicht der publizistischen Sorgfaltspflicht, zu der auch die OZ nach §5 LPreG M-V und dem Pressekodex verpflichtet ist.

Neben der Anforderung einer publizistischen Sorgfaltspflicht hat die MADSACK Gruppe an alle ihr gehörenden Tageszeitungen wie die OZ den Anspruch eines Qualitätsjournalismus, vgl. https://www.madsack.de/unternehmen/verantwortung/. Ein wesentliches Element von Qualitätsjournalismus ist eine ausgewogene Berichterstattung.

Mit diesem Grundsatz des Qualitätsjournalismus / ausgewogene Berichterstattung ist es nicht vereinbar, dass in der gestrigen Berichterstattung der OZ zur Informationsveranstaltung der Stadt Ribnitz-Damgarten vom 12.11.2022 auf der Halbinsel Pütnitz die Bürgerinitiative nicht einmal erwähnt wurde.

Die Evidenz der fehlenden ausgewogenen Berichterstattung ergibt sich bereits daraus, dass die Berichterstattung aller anderen anwesenden Medien wie ZDF und NDR auf die nicht zu übersehende Präsenz unserer Bürgerinitiative und deren Argumente aufmerksam machten, vgl. nachfolgende Berichterstattung des NDR

Wir möchten daher die OZ bitten, zukünftig die ihr obliegende publizistische Sorgfaltspflicht und ihren eigenen Anspruch auf Qualitätsjournalismus auch hinsichtlich der Berichterstattung über unseren Verein und das geplante massentouristische Vorhaben auf Pütnitz zu erfüllen.

Schreibe einen Kommentar